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Nachricht

Vorsicht vor Trickbetrügern / Betrügerische Anrufe


Ganz wichtig für Sie: Geben Sie keine Informationen per Telefon preis.

Anrufer geben sich oftmals als Energieagentur, Energielieferant oder Partner Ihres Energielieferanten aus und wollen Ihre persönlichen Daten erhalten.

Immer häufiger werden Bürgerinnen und Bürger postalisch angeschrieben und aufgefordert bei einer Hotline anzurufen mit dem Ziel persönliche Daten zu erhalten:

Beispiel Trickbetrug

Die Kundin in dem Beispiel hat an der Anschrift keinen laufenden Stromvertrag. Wenn Sie anrufen landen Sie in einem Callcenter und es wird versucht, Ihnen einen vermeintlich günstigen Stromvertrag in Partnerschaft mit dem örtlichen Stadtwerk anzubieten.

Bitte seien Sie im Umgang mit Ihren Daten sensibel, denn eine Zählernummer und Ihre Adressdaten genügen, um einen Wechselprozess des Strom- oder Gaslieferanten anzustoßen.

Lassen Sie sich von den Anrufenden nicht unter Druck setzen oder einschüchtern.  Im Zweifelsfall können Sie immer telefonisch bei den entsprechenden Energieversorgern rückversichern.

Die Stadtwerke Weinstadt arbeiten weder mit Vertriebsgesellschaften, noch mit externen Call-Center zusammen. Wir melden uns bei allen Anliegen persönlich bei Ihnen.

Was kann ich tun, wenn ich angerufen werde?

  • Geben Sie keine persönlichen Daten/Informationen weiter
  • Bestätigen Sie keine E-Mail, SMS oder vergleichbares, sagen Sie auch nicht "ja" am Telefon
  • Fragen Sie nach dem Namen, der Telefonnummer und dem Auftraggeber des Anrufers und notieren Sie diese
  • Legen Sie im besten Fall direkt auf

Sie wurden bereits angerufen?

  • Informieren Sie uns sofort, damit wir dies vermerken und entsprechend reagieren können
  • Sofern Sie eine Vertragsbestätigung erhalten, nutzen Sie Ihr Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen
  • Haben Sie keine schriftliche Vertragsbestätigung erhalten, legen Sie Widerspruch ein
  • Melden Sie den Anruf bei der Bundesnetzagentur
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