Volltextsuche auf: https://www.stadtwerke-weinstadt.de
Volltextsuche auf: https://www.stadtwerke-weinstadt.de
Das Suchfenster kann über die Taste "ESC" geschlossen werden. Alternativ können Sie die Suche über diesen Link schließen: Suche schließen

Nachricht

Die Versorgungssicherheit der Bevölkerung steht an erster Stelle

Die Baumaßnahmen laufen weiter

Und nicht nur das: Die Stadtwerke haben die 24-Stunden-Bereitschaft verstärkt und das Betriebsgebäude mit dem Kundencenter für den öffentlichen Besucherverkehr frühzeitig geschlossen. Die Verwaltung ist inzwischen auf Einzelbüros verteilt, manche Mitarbeiter kümmern sich aus dem Home Office um Ihre Arbeit, andere bauen im Wechsel Überstunden und Urlaub ab, damit die Stadtwerke im Zweifel auf eine Rückfallebene zurückgreifen können. Wichtig dabei: „Alle systemrelevanten Beschäftigten können im Notfall sofort mobil eingesetzt werden“, betont Meier. 

Unterdessen gehen die Baumaßnahmen der Stadtwerke nach kurzem Stocken wieder nahezu ungebremst weiter – „selbstverständlich mit entsprechenden Schutzmaßnahmen für die ausführenden Arbeiter und die eigenen Mitarbeiter“. Zu beobachten sind die Bauarbeiten unter anderem an der derzeit gesperrten Brückenstraße. Dort saniert die Stadt Weinstadt die Brücke über die Rems. Das nehmen die Stadtwerke zum Anlass und erneuern dort die Anschlüsse der Hauptwasserleitung, die durch die Brücke geführt wird. Als erster Schritt musste zunächst die Wassernotversorgung über die Brücke in die Niederzone Großheppach aufgebaut werden.

Auch um die weiteren erforderlichen und bereits laufenden Baumaßnahmen kümmern sich die Stadtwerke Weinstadt: So ist die Einbindung der Wasserleitung Birkelstraße in die Straße an der Rems auf der Zielgeraden. Ebenso der Neubau der Energiezentrale III an der Rommelshauser Straße. Die Erzeugungsanlagen sind alle fertig aufgebaut. Derzeit wird die Mess-, Steuer- und Regeltechnik fertiggestellt. Dann kann der Probebetrieb beginnen. 

Ebenso läuft die Erweiterung Wasserleitung und Kanalhausanschlüsse an der Talstraße. Bei der Sanierung der Nonnengasse wird im Moment der Kanal gebaut. In zwei bis drei Wochen beginnen die Wasserleitungsarbeiten. Bei der Sanierung Strom- und Wasserleitungen in der Schlossstraße ist noch eine Dauer von vier bis fünf Wochen angesetzt. Der Dritte Bauabschnitt der Nahwärmeleitung im Lußackerweg über den Irisweg bis zur Eichenstraße im Bereich der Nahwärme Endersbach West ist nahezu fertiggestellt. Das Netz soll in den kommenden drei Wochen in Betrieb genommen werden.
  
Betriebsleiter Thomas Meier zeigt sich zufrieden: „Wir erleben im Stadtwerke-Team einen riesigen Zusammenhalt, hoch motivierte und weit über das übliche Maß engagierte Kolleginnen und Kollegen sowie eine hohe Flexibilität beim Arbeitseinsatz und auch beim Einbringen von Überstunden und Urlaub. Dafür bin ich sehr dankbar und unendlich stolz auf meine Mannschaft.“

Erfreulich sei auch, dass die Nachfrage nach neuen Ökostrom- und Erdgaslieferverträgen im Privatkundenbereich sowie nach weiteren Nahwärmeanschlüssen weiter unverändert hoch sei – trotz Krisenzeiten. Thomas Meier betont: „Bei allen Einschränkungen ist die Erreichbarkeit für unsere Kunden gegeben. Sie erreichen uns weiter telefonisch, per E-Mail, über die Kontaktformulare unserer Homepage und in dringenden Fällen nach Terminvereinbarung auch persönlich.“

Die Stadtwerke bedanken sich für das große Vertrauen  der Weinstädter Bürger. 
Wir sind für Sie da!
leuchtender_Weinberg_in_Weinstadt
Trinkwasser Versorgung
Direkt nach oben