Es geht weiter!
– Bauarbeiten in der „Beutelsbacher Straße“ zur Sanierung von Wasser- und Gasleitungen sowie für den Neubau von Nahwärmeleitungen
08.02.2019
Im selben Arbeitsschritt werden in Zusammenarbeit mit der Netze BW auch die dort verlaufenden Gasleitungen erneuert sowie von den Stadtwerken neue Leitungen für Fernwärme gesetzt. Wenn das Wetter mitspielt, gehen die Stadtwerke von etwa 10 Wochen Bauzeit aus, bis dann schlussendlich die Beutelsbacher Straße eine neue Straßendecke erhält und damit fit für die Zukunft ist.
Um diese Bauarbeiten zügig und professionell umsetzen zu können, müssen einzelne Abschnitte jeweils für den Verkehr voll gesperrt werden. Die entsprechenden Umleitungsstrecken werden ausgeschildert. Um den fließenden Verkehr aus der Strümpfelbacher Straße in Richtung Bahnhofstraße/ Viadukt weiterhin zu gewährleisten, wird in der Bahnhofstraße wieder eine Pförtnerampel aufgestellt, die den Verkehr aus der Bahnhofstraße in Richtung Viadukt bei Bedarf zurückhält, damit die Autos aus der Strümpfelbacher Straße ausfahren können.
Aufgrund der Bauarbeiten wird an einzelnen Tagen die Ausfahrt der Tiefgarage, welche in die Beutelsbacher Straße mündet, gesperrt werden. Die Tiefgarage wird dabei jedoch zu jeder Zeit der Öffentlichkeit und den Kunden der Einkaufsstraße zur Verfügung stehen, da sowohl die Zufahrt als auch die Ausfahrt über die Strümpfelbacher Straße erfolgen kann.
In einem weiteren Bauabschnitt wird dann ab Ende März der Parkplatz der Kreissparkasse für die Öffentlichkeit gesperrt werden. Der Fußgängerüberweg im Bereich Strümpfelbacher Straße/ Beutelsbacher Straße ist von den Bauarbeiten nicht betroffen.
Im Rahmen des ersten Bauabschnittes von Juni 2017 bis Mai 2018 wurden bereits die vorhandenen Versorgungsleitungen und der Hauptkanal von Höhe Beutelsbacher Straße 16 in Richtung Theodor-Heuss-Straße bis zur Bahnhofstraße saniert und die Nahwärmeversorgung vor Ort ausgebaut. Nun soll in Abstimmung mit der Einkaufsstraße die Fortsetzung in Richtung Strümpfelbacher Straße erfolgen.
Holger Niederberger, Pressesprecher Stadt Weinstadt